Startseite » Garten im Sommer » Vögel im Garten » Vogelhaus ohne Baum aufhängen: 5 Ideen

Vogelhaus ohne Baum aufhängen: 5 Ideen

Vogelhaus ohne Baum aufhängen

Wer Vogelhäuser kaufen möchte, um die gefiederten Freunde besonders während der kalten Jahreszeit zu unterstützen, hat die Qual der Wahl. Wir stellen ihnen 5 verschiedene Ideen vor, mit denen sich ein Vogelhaus auch ohne Baum aufhängen lässt.

Video-Tipp

Vogelhaus aufhängen: worauf achten?

Vogelhaus kaufen
Vogelhäuser können Sie in verschiedenen Formen und Größen kaufen.

Steht kein Baum im Garten, an dem Sie das Vogelhaus anbringen können, oder möchten Sie ihre Bäume einfach schonen, lässt sich ein Vogelhäuschen mit einer Kette oder einem Haken auch an anderen Orten aufhängen. Unabhängig davon, für welches Vogelhaus Sie sich beim Kauf entscheiden oder welche Methode des Aufhängens Sie wählen, sollten Sie dabei immer auf folgende Punkte achten:

  • für Schutz vor Wind und Wetter sorgen
  • schwer zugänglichen Standort für Fressfeinde, z.B. Katzen oder Marder, wählen
  • wenn möglich, nicht in unmittelbarer Nähe von Glasscheiben platzieren
  • bei Nistkästen auf richtige Himmelsrichtung und Lochgröße achten
  • regelmäßig reinigen
Tipp:

In einer Mietwohnung sollten Sie vor dem Anbringen des Vogelhäuschens Rücksprache mit der Hausverwaltung halten. So gehen Sie potenziellen Konflikten mit Vermieter und Nachbarn von Anfang an aus dem Wege.

Am Fallrohr

An einem Regenrohr lässt sich ein Vogelhaus mit Draht, einer Kette oder einem Spanngurt befestigen. Achten Sie darauf, es in ausreichender Höhe anzubringen und stellen Sie sicher, dass es nicht wackelt. Fertige Sets zur einfachen Montage am Fallrohr können Sie bereits für wenig Geld im Fachhandel erwerben.

Auf Pfosten/Pfahl

Für diese Methode besorgen Sie sich zunächst einen ausreichend hohen stabilen Holz- oder Metallpfosten. Anschließend gehen Sie beim Aufhängen des Vogelhäuschens wie folgt vor:

  1. Graben Sie mit einer Schaufel oder einem Spaten ein Loch im Boden, das tief genug ist, um den Pfosten stabil zu halten.
  2. Setzen Sie den Pfosten in das Loch und füllen Sie es entweder mit Erde oder Beton an, um den Pfahl zu fixieren.
  3. Montieren Sie eine Halterung für das Vogelhaus in der gewünschten Höhe an den Pfosten.
  4. Befestigen Sie das Vogelhaus an der Halterung.
  5. Alternativ montieren Sie an das obere Ende des Pfostens eine Holzplatte, auf die Sie das Vogelhäuschen kleben oder schrauben können.

An der Hauswand

Vogelhaus an Hauswand aufhängen

Möchten Sie Ihre Hauswand verschönern, aber nicht begrünen, können Sie ein Vogelhaus statt an einem Baum auch ganz einfach dort aufhängen. Wählen Sie dafür eine Wand, die weder zu viel Regen noch zu viele Sonne ausgesetzt ist. Auch hier bietet der Fachhandel bereits für geringe Beträge Sets an, die meist schon einen Haken zur Fixierung enthalten. So können Sie das gekaufte Vogelhäuschen ganz einfach an der gewünschten Stelle platzieren und mit einer Schraube oder einem Nagel befestigen.

Tipp:

Auch ein Gartenzaun eignet sich zum Aufhängen eines Vogelhäuschens, wenn kein Baum in der Nähe ist. Gehen Sie dafür ähnlich vor, wie unter „Fallrohr“ oder „Hauswand“ beschrieben.

Auf dem Balkon

Auch auf dem Balkon können sie schnell dafür sorgen, dass die Vögel keine gefiederten Fremden bleiben, sondern zu Nachbarn werden. Neben Sets aus dem Handel, die bereits vorgefertigte Halterungen für das Balkongeländer enthalten, können Sie das Vogelhaus bei etwas handwerklicher Begabung auch selbst anbringen. Halten Sie sich dazu einfach an unsere Anleitung:

  1. Wählen Sie ein Rundholz, z.B. einen Besenstiel, und montieren Sie an beide Enden je eine Holzplatte.
  2. Nun stellen Sie den Stiel in einen Blumentopf, Eimer oder ein anderes Gefäß und beschweren ihn zur besseren Stabilität mit Erde.
  3. Jetzt befestigen Sie das Vogelhäuschen mit Schrauben auf der oberen Platte.
  4. Anschließend verbinden Sie den Stiel durch Kabelbinder mit dem Geländer.

Am Fensterbrett

Blaumeise an Vogelhaus auf Fensterbrett

Wer die Vögel beim Fressen und Trinken aus nächster Nähe beobachten möchte, kann das Vogelhaus auch am Fenster anbringen. Dafür gibt es spezielle Futtersysteme mit Saugnäpfen, die sich direkt an der Scheibe befestigen lassen.

Am Fensterbrett lassen sich Vogelfuttersysteme meist mit Universalklemmen anbringen. Achten Sie bei dieser Art der Befestigung unbedingt darauf, etwas unterzulegen, um Schäden am Fensterbrett zu vermeiden.

Wer die Fensterbank schonen möchte, kann auch eine Spannstange – die gibt es längenverstellbar für die meisten gängigen Fensterbreiten zu kaufen – zwischen beiden Laibungen anbringen und das Vogelhäuschen darauf installieren.

Hinweis:

Wem keine dieser Methoden zusagt, der kann auch ein Vogelhaus mit Ständer oder Standfuß kaufen. So lässt sich das Vogelhäuschen beliebig im Garten oder auf der Terrasse platzieren.

Autor Mirko

Erfahre mehr über Vögel im Garten

Zum Thema Vögel im Garten

Scroll Up