Startseite » Pflanzen » Pflege von Pflanzen » Pflanze lässt Blätter hängen trotz Wasser

Pflanze lässt Blätter hängen trotz Wasser

Orchidee gelbes Blatt

Lassen Pflanzen die Blätter trotz Wasser hängen, kann das verschiedene Ursachen haben. Um ein Absterben durch ein zügiges Entgegenwirken zu verhindern, sollten Sie sich hier über die möglichen Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen informieren.

Video-Tipp

Hängende Blätter – Ursachen

Am häufigsten sind hängende Pflanzenblätter auf zwei Ursachen zurückzuführen, die bei schnellem Handeln gut zu beheben sind:

Zu wenig Wasser

Trockenheit führt vor allem bei wasserliebenden Pflanzen überwiegend zuerst zum Stabilitätsverlust der Blätter und Blattstiele, wodurch diese immer weiter nach unten hängen. Um ganz sicher zu sein, dass Trockenheit die Ursache für hängende Blätter ist, kann die Erdoberfläche mittels Daumenprobe geprüft werden. Dazu wird der Daumen in die Erdoberfläche gedrückt. Lässt sich diese nur schwer oder nicht weiter als zwei Zentimeter eindrücken, fehlt es der Pflanze an Feuchtigkeit. Hier ist schnelle Hilfe gefragt, die folgendermaßen aussieht:

Korbmarante (ctenanthe-setosa) gießen
Korbmarante (ctenanthe-setosa)
  • Topfpflanzen austopfen
  • Wurzeln in Eimer mit Wasser tauchen
  • Wurzel vollsaugen lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen
  • abtropfen lassen und wieder eintopfen
  • bei Beetpflanzen Erdoberfläche tief wie möglich abtragen und Pflanzloch großzügig mit Wasser füllen
  • alternativ mit Erde „Wasserdamm“ um betroffene Pflanze anlegen und so lange gießen, bis Wasser nicht mehr absackt

Zu viel Wasser

Werden Blätter zusätzlich zum Herabhängen gelb, liegt das überwiegend an zu viel Wasser. Zu viel Wasser sowie auch Staunässe blockieren die Wasseraufnahmefähigkeit der Wurzeln. Dadurch erhalten die Blätter zu wenig Feuchtigkeit und neigen sich nach unten.

Zu erkennen ist eine zu hohe Bodenfeuchte, wenn die Erdoberfläche auf leichten Fingerdruck nachgibt, matschig ist und gegebenenfalls ein muffeliger Geruch emporsteigt. Im fortgeschrittenen Stadium ist ein Schimmelbefall keine Seltenheit. Hierbei ist auf folgende Weise vorzugehen:

  • Topfpflanzen austopfen
  • feuchte Erde weitestgehend von den Wurzeln entfernen
  • Pflanzbehältnis reinigen und trocknen
  • Pflanze an der Luft einige Stunden trocknen lassen (auf keinen Fall über Heizungen oder in praller Sonne trocknen lassen)
  • anschließend Pflanze in frisches, trockenes Substrat eintopfen
  • zukünftig Gießmengen reduzieren beziehungsweise dem Bedarf anpassen
  • bei Beetpflanzen so viel wie möglich an nasser Erde abtragen
  • Pflanzloch einige Stunden geöffnet und durch Luft antrocknen lassen
  • mit trockener Erde Wurzelbereich verschießen und ein paar Tage nicht gießen
Bogenhanf (Sansevieria) in schimmeliger Erde
Bogenhanf (Sansevieria)
Hinweis:

Sammelt sich Wasser auf der Erdoberfläche, ist dies häufig ein Anzeichen von verdichteter Erde. Dann gelangt Wasser nicht bis zu den Wurzelspitzen und die Ursache für hängende Blätter ist in zweiter Instanz ein Wassermangel, dem wie unter „Zu wenig Wasser“ beschrieben, entgegenzuwirken ist.

Weitere mögliche Ursachen

Neben zu viel und zu wenig Wasser können auch andere Ursachen für hängende Blätter an Pflanzen verantwortlich sein:

Geschwächt durchs Umtopfen/Umpflanzen

Pflanzen werden durch ein Umtopfen oder Umpflanzen einer starken Belastung ausgesetzt. Die Pflanzen benötigen einige Zeit, um ihre Wurzeln in frischer Erde festzusetzen und sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen. Daraus resultiert eine Pflanzenschwäche, die hängende Blätter zur Folge haben kann. In der Regel erholen sich betroffene Pflanzen innerhalb kurzer Zeit von allein.

Zu dunkler Standort

Pflanzen, die zur Energiegewinnung auf die Photosynthese angewiesen sind, lassen bei einem zu dunklen Standort schnell die Blätter hängen. Fehlt es an Licht, funktioniert die Photosynthese nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Dadurch fehlt es an Energie, die Pflanzen unter anderem für ihre Stabilität benötigen. Die Blätter sacken dementsprechend ab.

In diesem Fall sollte sich über den Lichtanspruch der betroffenen Pflanze informiert und der Standort entsprechend des jeweiligen Pflanzenbedarfs gewechselt werden. In der Regel erholen sich die Pflanzen dann innerhalb weniger Stunden wieder.

Einblatt (Spathiphyllum)
Einblatt (Spathiphyllum)
Tipp:

Unterstützend kann ein Pflanzenstärkungsmittel verabreicht werden, wie beispielsweise durch das Gießen von Ackerschachtelhalm-Sud.

Zu niedrige Temperaturen

Hauptsächlich Zimmer- und kälteempfindliche Gartenpflanzen reagieren auf zu niedrige Temperaturen vielfach mit hängenden Blättern. Das hängt mit der Energie zusammen. Bei zu kühler Umgebung schalten viele Pflanzen in den „Überlebensmodus“ um und fahren ihren Stoffwechsel runter, wodurch Energie eingespart wird. Das macht sich vor allem an den Blättern bemerkbar, die zu hängen beginnen. Steigt die Temperatur wieder in den „Wohlfühlbereich“, erhöht sich die Energiezufuhr automatisch und die Blätter richten sich wieder auf.

Ist dies die Ursache für hängende Blätter, sollte die bevorzugte Umgebungstemperatur in Erfahrung gebracht und die Pflanze wärmer gestellt werden.

Zu kleines Pflanzgefäß

Können sich die Wurzeln nicht ausreichend gut in einem zu kleinen Pflanzgefäß ausweiten, beginnen Pflanzen zu schwächeln, weil es zu Wachstums- und Versorgungsstörungen kommt. Abhilfe schafft ein Umtopfen in ein größeres Gefäß.

Häufig gestellte Fragen

Wie schnell gehen Pflanzen aufgrund hängender Blätter ein?

Das hängt von der Ursache und der allgemeinen Gesundheit ab. Während sich Pflanzen nach einem Umtopfen/Umpflanzen sowie Standortwechsel schnell von allein wieder erholen, können Trockenheit, zu viel Nässe und zu niedrige Temperaturen bei kranken oder geschwächten Pflanzen innerhalb einer Woche zum Absterben führen. Waren die Pflanzen zuvor kräftig und gesund, zieht sich das Eingehen meist etwas länger hinaus. Im Idealfall agieren Sie sofort, damit es nicht so weit kommt.

Können von hängenden Blättern alle Pflanzen betroffen sein?

Nein. Dies betrifft in der Regel ausschließlich Pflanzen mit längeren/größeren Blättern, die an grünen, nicht-verholzten Stielen wachsen. Blätter an beispielsweise Kakteen oder Obstbäumen hängen nicht, sondern reagieren überwiegend mit einem unüblich hohen Blattabfall.

Autor Maike

Erfahre mehr über Pflege von Pflanzen

Zum Thema Pflege von Pflanzen

Scroll Up